Landesverband der
Rassekaninchenzüchter
Württemberg und Hohenzollern e.V.

gegr. 1895



Deutschlands größtes Landes-Jugendtreffen vom 23. bis 25. Juni 2023 in Zang

Am Freitag, den 23. Juni 2023 war die große Anreise mit Zeltaufbau von über 320 Teilnehmer. Am Abend standen eine Disco und ein sehr schöner Fackelumzug mit einer Guggenmusik-Gruppe durch Zang, einem Ortsteil der Gemeinde Königsbronn im Landkreis Heidenheim, auf dem Programm.
Nach einer sehr kurzen Nacht begann der Samstag mit einem super Frühstück, danach folgten verschiedene Spiele und ein Züchterquiz. Bürgermeister Jörg Weiler besuchte das Landes-Jugendtreffen und lud zum Empfang.
Wer noch voller Energy war, konnte am Abend erneut in der Disco feiern. Nach dieser gefühlt noch kürzeren Nacht weckte uns die Sonne zum Frühstück, danach folgte ein schon fast rekordverdächtiger Zeltabbau, so dass wir alle pünktlich zum Gottesdienst anwesend waren. Nach dem guten Mittagessen stellten wir uns alle, auch die Ehrengäste von nah und fern, zum traditionellen Festumzug auf. Begleitet wurden wir wieder von der Guggenmusik-Gruppe. Bedingt durch die starke Hitze kürzten wir den Festumzug etwas ab.
Als wir alle wieder an der Sporthalle angekommen waren, erfolgte der große Einzug aller Wimpelträger mit anschließender Preisverleihung des Jugendwettbewerbs vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg durch Herrn Ministerialrat Dr. Hans Ableiter. Selbstverständlich wurden auch die LV-Vorsitzenden Ulrich Hartmann (Kaninchen) und Hansjörg Opala (Geflügel) sowie die LV-Jugendleiter Dietmar Seitz (Geflügel) und Monya Bieg (Kaninchen) beteiligt.
Folgende Vereine bzw. Verbände wurden ausgezeichnet:
1. Platz: Königsbach
2. Platz: Hussenhofen
3. Platz: KV Tübingen-Horb und Westerheim
4. Platz: Malmsheim, Deizisau, Schramberg und Denzlingen
Im Anschluss erfolgte noch die Siegerehrung aller Spiele und des Züchterquiz, somit endete Deutschlands größtes Landes-Jugendtreffen in Zang. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Danke, dass ich dabei sein dufte und vielen Dank an den Kleintierzuchtverein Zang, besonders auch an die Familie Barth, für die Durchführung des Jugendtreffens. Ich hoffe auf noch viele weitere Landes-Jugendtreffen…
Eure Landes-Jugendleiterin Monya Bieg