Landesverband der
Rassekaninchenzüchter
Württemberg und Hohenzollern e.V.

gegr. 1895



Wir trauern um…

Erich Hummel

Am 25. Januar 2023 verstarb unser Zuchtfreund Erich Hummel im Alter von 77 Jahren. Bereits als 20-Jähriger fand er 1965 den Weg zur Rassekaninchenzucht. Seitdem war sein Name untrennbar mit den Blauen Wienern verbunden; seiner Lieblingsrasse hielt er bis zum Schluss die Treue. Erich Hummel war langjähriger Vorsitzender des KlZV Z 481 Sondelfingen, bis er von seinem Sohn Uwe abgelöst und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. In seiner Amtszeit wurde u.a. der Bau des Vereinsheims und der ebenso ansehnlichen Zuchtanlage vollzogen. Seit 1977 war er im Vorstand des KV Reutlingen aktiv, den er von 1980 bis 1999 als KV-Vorsitzender leitete. Sein Wort hatte Gewicht, und so kannten wir ihn nicht nur als weitsichtigen Planer, sondern vor allem als unermüdlichen Schaffer und Macher. Auch im Kreisverband wurde Erich Hummel zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ab 1987 war er Mitglied im Wiener-Club Württemberg-Hohenzollern. Als schlagkräftige Helfer bei den Bundesschauen auf dem Stuttgarter Killesberg waren er und seine Getreuen des KV Reutlingen regelmäßig anzutreffen. Und auch im Vorstand des Landesverbandes hatte man sehr früh seine Qualitäten erkannt, denn hier war Erich Hummel 15 Jahre als Kassenrevisor tätig. Schlussendlich trug er auch alle Ehrenzeichen des LV Württemberg-Hohenzollern und wurde 1992 zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt.
Schweren Herzens nehmen wir nun Abschied von einem versierten Rassekaninchenzüchter, einem ausgezeichneten Organisator und nicht zuletzt auch von einem lieben Freund. Wir werden Erich Hummel stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Rita und der gesamten Familie.
ZDRK, LV Württemberg-Hohenzollern, KV Reutlingen, KlZV Z 481 Sondelfingen, Vereinigte Spezialclubs Württemberg-Hohenzollern, Wiener-Club Württemberg-Hohenzollern