Wir trauern um…
Ernst Strohmaier
Am 22.12.2023 verstarb unser Zuchtfreund Ernst Strohmaier im Alter von 90 Jahren. Bereits der 26-jährige Ernst, "Ernstle" wie er im Ländle gern genannt wurde, fand 1959 den Weg zur organisierten Rassekaninchenzucht. Seine Leidenschaft galt der Rasse Russen schwarz-weiß. So war er Gründungsmitglied und 25 Jahre auch Vorsitzender des damaligen Russen- und Marder-Clubs (1960).
Ernst Strohmaier war maßgebend am Bau des Vereinsheims seines Heimatvereins Z5 Backnang/Aspach beteiligt, dem Verein stand er 40 Jahre als 1. Vorsitzender vor. Zudem leitete er 28 Jahre lang die Geschicke des Kreisverbands Backnangs, zu dessen Ehrenvorsitzendem er 1997 ernannt wurde. Nicht nur sein Wort hatte Gewicht - so kannten viele den gelernten Maurer, Bau- und später Betriebsleiter als verantwortlichen Hallenmeister der zahlreichen Landes- und Bundeskaninchenschauen in der damaligen Stuttgarter Messe auf dem Killesberg. Bereits 1979 wurde er zum Meister der deutschen Rassekaninchenzucht ernannt, im Landesverband ebenfalls mit den höchsten Ehrungen ausgezeichnet, wurde ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg als Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Verdienste verliehen.
Schweren Herzens nehmen wir Abschied von einem engagierten Rassekaninchenzüchter, einem langjährigen, erfolgreichen Amtsträger und nicht zuletzt von einem Freund. Wir werden Ernst Strohmaier stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Anne, seinem Sohn Andreas und seiner gesamten Familie.
ZDRK
LV Kaninchen Württemberg & Hohenzollern
LV Geflügel Württemberg & Hohenzollern
KV Rems-Murr
Vereinigte Spezialclubs
Russen- und Marder-, Kalifornier- und Siamesen-Club Württemberg & Hohenzollern
KTZV Z5 Backnang/Aspach