Landesverband der
Rassekaninchenzüchter
Württemberg und Hohenzollern e.V.

gegr. 1895



Rasse des Jahres 2024

Deutsche Riesen riesig!

Bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ wurden die Deutsche Riesen, wildfarben, zur beliebtesten Kaninchenrasse Deutschlands gewählt. Mit 20,9 Prozent der abgegebenen Stimmen siegten sie deutlich vor den Marderkaninchen, braun (16,0 Prozent), und den Hellen Großsilbern (11,1 Prozent).
Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), der weltweit größten Dachorganisation für Rassekaninchenzüchter sowie vom Internetportal „RKZ-Forum“, einem Fachforum für Rassekaninchenzucht, organisiert wurde.
Abgestimmt werden konnte bei der 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in Leipzig, per Post oder über eine eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite.
Die Deutschen Riesen, wildfarben (bis zum Jahr 2012: Deutsche Riesen, grau) gehören zu den großen Rassen im Standard des ZDRK. Das Mindestgewicht dieser Tiere beträgt 6 kg und das Höchstgewicht 11,5 kg. Rassetypisch ist die Länge und Größe der Tiere. Der Körper soll möglichst groß und langgestreckt mit einem starken Knochenbau sowie einem breiten und tiefen Rumpf sein. Der Deutsche Riese zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen. Der Kopf ist groß mit vollen Backen, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr, die harmonisch zur Körperlänge passen sollen. Die Deckfarbe der Deutschen Riesen, wildfarben, ist am Rücken mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen, Brust und Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein, die Zwischenfarbe ist bräunlich und die Unterfarbe intensiv bläulich.
Im Bereich der Deutschen Riesen, die es in zehn Farbenschlägen gibt, sind die wildfarbenen Tiere mit aktuell über 400 Zuchten in Deutschland mit Abstand am meisten verbreitet und es werden hiervon pro Jahr knapp 10.000 Jungtiere aufgezogen.

Beliebteste Kaninchenrasse des Jahres 2024: Deutsche Riesen, wildfarben.
Foto: Karin Wolters

weitere Infos auf der ZDRK-Homepage