Info 2008

Seit einem Jahr ist die neue Bezeichnung der Frauengruppen als Handarbeits- und Kreativgruppen im gesamten ZDRK bindend. Natürlich werden sie in der Umgangssprache noch länger als Frauengruppen bezeichnet werden.

Die Gruppen gliedern sich wie folgt auf:
Gruppe A = reine Frauengruppen
Gruppe B = gemischte Gruppen oder reine Männergruppen.

Bitte bei den Mitglieder-Veränderungslisten und dem Jahresbericht mit angeben. Die männlichen Mitglieder, die einer HuK-Gruppe angehören, können nun in der Abteilung X in allen Klassen(1-8) des Standards mit ausstellen. Mitglieder, die keiner HuK-Gruppe beigetreten sind, dürfen in den Klassen 2- 4 nicht ausstellen, können ihr handwerkliches Geschick in den Klassen 1, 5, 6, 7, und 8 unter Beweis stellen.

Bis jetzt hält sich das Interesse der Männer an den HuK-Gruppen noch in Grenzen. Im gesamten ZDRK wurden im vergangenen Jahr nur 13 Männer als Mitglieder der HuK-Gruppen gemeldet. In unserem Landesverband hat sich noch kein Mann in den HuK-Gruppen angemeldet. Die Standardänderungen für die HuK-Gruppen werden in einem ausführlichen Bericht von Waltraud Lochstampfer erläutert.

Bei der ZDRK-HuK-Tagung in Pforzheim gab es bei der stellv. Leiterin einen Wechsel. Frau Maria Storck, LV Baden stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neue Stellv. Leiterin wurde Frau Karin Werner, LV Hessen-Nassau, einstimmig gewählt. Ebenfalls wurde die Kassiererin Frau Dorothea Klose, LV Schleswig-Holstein einstimmig wiedergewählt. Die Bestätigung der Kassenprüfer für 2010 (LV- Thüringen und LV-Württemberg-Hohenzollern) erfolgte ebenfalls einstimmig.

Leider war die Beteiligung an unserer Jahreshauptversammlung in Hechingen KV- Balingen wieder etwas schwach. Dieses ist umso bedauerlicher, da bei solchen Tagungen immer die Neuerungen unseres Hobbys bekannt gegeben werden. Die Wahlen ergaben keine Veränderung in der Vorstandschaft.

Die Vorstandschaft der HuK-Gruppen:
Ehrenvorsitzende: Erika Scholz, Jahnstr.5, 78652 Deißlingen
Leiterin: Elsbeth Richter, Haldenweg 11, 88400 Biberach
Stellv. Leiterin: Waltraud Trump, Goethestr.13, 74572 Blaufelden
Schriftführerin: Waltraud Lochstampfer Heerstr.1, 89547 Gerstetten/Dettingen
Kassiererin: Hannelore Müller, Hofstr. 20, 71711 Steinheim

 
Bei der 3. internationalen Erzeugnisschau in Hodenhagen, LV-Hannover waren die Frauen unseres LV mit 23 Nummern Erzeugnissen sehr erfolgreich vertreten. Die Preisrichter vergaben: 1 x 98,0 P., 1 x 97,5 P., 10 x 97,0 P., 5 x 96,5 P., 4 x 96,0 P., sowie 2 x 95,5 P. 2 ZDRK-E und die verschiedensten Sach- Ehrenpreise konnten die Frauen mit nach Hause nehmen. Dank eines gut organisierten Sammeltransports kamen die Erzeugnisse unbeschadet zur Ausstellung und wieder nach Hause. Herzlichen Dank an alle Ausstellerinnen für die Beteiligung an der Schau. Es war eine sehr schöne, vielfältige Schau mit 390 Nummern der verschiedensten Arbeiten. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Ausstellerinnen für das hervorragende Abschneiden bei dieser Schau.

Nun gleich eine Bitte an alle Frauen: Bitte beteiligt Euch recht zahlreich an unserer offenen Erzeugnisschau anlässlich der Landeskaninchenschau in Ulm am 20./21.Dezember 2008. Bitte beachtet, dass Ihr bei einer offenen Erzeugnisschau Erzeugnisse die schon 3 x auf Landesebene ausgestellt waren, nochmals ausstellen könnt, vorausgesetzt sie sind einer Ausstellung noch würdig. Wir wollen den Besuchern eine abwechslungsreiche, dekorative Erzeugnisschau präsentieren. Hoffen wir, dass sich die Mitglieder der HuK-Gruppen der anderen Landesverbände ebenfalls stark beteiligen. Unser Landesvorsitzender Uli Hartmann hat Euch ja bei unserer LV-Jahreshauptversammlung schon um rege Beteiligung gebeten. Meldepapiere werden zusammen mit dem Protokoll Anfang Oktober ausgegeben. Ebenfalls werden sie auch im Internet zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Wichtige Termine:
20./ 21. September 2008 Offene Erzeugnisschau im LV Rheinland-Pfalz
20./ 21. Dezember 2008 Offene Erzeugnisschau in Ulm
13. September 2009 Tagung der HuK- Gruppen des LV in Durlangen, KV- Schwäbisch Gmünd

Gute Ideen, Freude und Erfolg beim Verarbeiten von Kaninchenfellen, Angorawolle und bei den Bastelarbeiten für unsere offene Erzeugnisschau in Ulm wünscht Euch Eure

Elsbeth Richter
Leiterin der LV-Handarbeits- und Kreativgruppen

zurück